Nachdem wir im vergangenen Jahr den Fehler gemacht haben, eine Zucchinipflanze und eine Gurkenpflanze in einen und denselben Pflanzkasten zu pflanzen, was der Gurke überhaupt nicht gut bekommen ist, haben wir in diesem Jahr Gurken für sich alleine angebaut. Diesmal haben drei Pflänzchen gepflanzt, die wir im Baumarkt gekauft haben. Landgurken.

2018-04-Gurkenbeet

Das Vergissmeinnicht hat im Pflanzkasten überwintert und dann haben wir es auch dort weiter stehen gelassen. Als die Gurkenpflanzen zu groß wurden, war das Vergissmeinnicht schon abgeblüht.

SONY DSC

Direkt neben dem Pflanzkasten haben wir in diesem Jahr das Insektenhotel (rechts) aufgestellt. Ein sonniger Platz, der uns mehr „Hotelgäste“ gebracht hat.

SONY DSC

Die drei Pflänzchen haben uns eine tolle Ernte beschert. Anfangs gab’s ab und zu eine Gurke zum Naschen, dann täglich eine, schließlich mehrere am Tag.

2018-07-23-Gurken-2

Dann begannen sich die Blätter der Gurkenpflanzen gelb zu färben und es gab wieder nur ab und zu Gurken. Die letzten beiden sind auf dem Foto unten. Die große ist fast 30 cm lang. Wer jetzt denkt, dass sie überreif war, irrt sich. Sie hat toll geschmeckt.

2018-07-23-Gurken-3

Tja, Zucchini gab es bei uns auch, aber das ist eine andere Geschichte…

2 Gedanken zu “Gartenjahr 2018: Gurken

  1. Ich finde es toll, wenn man die Muße und den grünen Daumen dafür hat.
    Es ist ein tolles Gefühl, was man etwas selbst geschaffen hat, auch die Ernte daraus zu ziehen.

    G. l. G. Jochen

  2. Ja, was ist mit der Zucchini passiert? Lecker, so eine eigene Ernte :o) Ich durfte glücklicherweise hier und da von anderen Hobbygärtnern Obst und Gemüse nach Hause mitnehmen, das ist für mich immer etwas besonderes! lg, Raphaele

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.