Es gibt Ereignisse, an die erinnert man sich auch 20 Jahre später. Manche davon sind traurig, andere total schön. Danach ist nichts mehr wie zuvor. Genau so ist es mit dem Ereignis, an das sich meine Familie heute erinnert. Vor 20 Jahren, am 6.6.98 sind wir in Deutschland angekommen. Für uns begann ein anderes Leben.

Meine Eltern wären dagegen, dass ich darüber schreibe. Es ist ja auch kompliziert, weil dieses Ereignis nicht ein restlos glückliches, aber ein positives ist. Wie schafft man es, alles so „aufs Papier“ zu bringen, dass es keine Klage beziehungsweise gar eine Anklage wird? Ich kann es nur versuchen. Es ist nämlich wie es ist: es ist vergangen.

Der Umzug meiner Familie nach Deutschland bewegt mich immer noch sehr, also will ich über mein Ankommen schreiben. Ich werde die Dinge aus meiner Perspektive und so wie ich mich an sie erinnere aufschreiben. Am ereignisreichsten war natürlich das erste Jahr, das wird einen eigenen Post bekommen. Dann kamen Gymnasium und Studium, eine ziemlich ruhige Zeit für mich. Nach dem Studium wurde es nochmal stürmisch, so dass eigenen Post wert sein könnte. Für kurze Zeit war ich sogar staatenlos. Mittlerweile ist mein Leben ruhig, gemütlich, rosarot…

Ein Gedanke zu “Vor 20 Jahren

  1. Wow, 20 Jahre, das ist doch sehr lange und wahrscheinlich rausgerissen aus einer vertrauten Umgebung, irgendwie bleibt man auch fremd… Bitte schreibe bald mal, ich bin gespannt! Meine Mutter hat letztes Jahr 30 Jahre in Europa gefeiert – ja, gefeiert, für sie war es fast nur eine Verbesserung trotz des großen Heimwehs. lg, Raphaele

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.